Religionen in Libanon

Für mehr Informationen:
Libanon und Christentum im Libanon.

Einige Eindrücke der Christlichen Religion der Maroniten

St. Georg (Beirut, maronitische Kirche)

Die maronitische Kirche Sankt Georg (arabisch القديس جاورجيوس, französisch Saint George) in Beirut steht direkt neben dem Moschee Mohammed-al-Amin (arabisch القديس جاورجيوس. Sie ist Kathedrale des Erzbistums Beirut und somit Sitz des Erzbischofs.


Kloster Heiliger Maroun in Annaya, in den Libanon-Gebirgen

Dort in Annaya hat Ivar Schmutz-Schwaller eine Zeit lang Gesänge der Maronitischen Tradition aufgenommen. Der heiliger Scharbel Machluf war ein Eremit, der in einer Einsiedelei neben des Klosters St. Maroun spartanisch gelebt hat. Er ist der erste, der in der Neuzeit von der römisch-katholischen Kirche 1977 offiziell heiliggesprochen wurde. Kloster und Einsiedelei sind ein sehr berühmtes und beliebtes Wallfahrtsort.

Notre-Dame du Liban in Harissa in der Nähe der Stadt Jounieh

Die libanesischen Christen sowie die Drusen und die Muslime haben eine besondere Verehrung für Maria, die Mutter Jesu. Der maronitische Patriarch von Antiochia nannte sie 1908 nach Fertigstellung des Heiligtums die “Königin des Libanon”. Mit Blick auf die Bucht von Jounieh ist das Heiligtum zu einer wichtigen Attraktion geworden, eine Gondelbahn führt die Touristen von der Stadt Jounieh nach Harissa.