MRAD-Theorie

Ivar Schmutz-Schwaller hat sich nach seiner Rückkehr aus Libanon und Syrien bis zu seinem Tod 1999 der Erforschung der altsyrischen Musik gewidmet. Er hat sich besonders intensiv mit den Aufnahmen des Sängers Maroun Mrad befasst.

  1. Veröffentlichte Texte: Er hat einige kürzere Texte veröffentlicht, die als Werbung oder Einführung In die Kompositionsmethode , die er auf der Basis der altsyrischen Musik entstanden ist, zu verstehen sind. Texte, die seine Methode einführen oder sich mit den Gründen seiner Entscheidung, sich mit der alt-syrischen Musik und ihrer Umgebung zu befassen.
  2. Theorie (im Druck): Einführungen und fundierte Erläuterungen der Methode.
    We are glad to inform you that the MRAD theory is now online.

Anwendung des MRAD-Verfahrens

Obwohl noch nicht veröffentlicht, hat die MRAD-Theorie schon als Grundlage für Forschungen geliefert. Siehe: Arbeiten auf der Basis der Theorie / Bewertungen