Der Kirchengesang der Antiochischen Kirche der Maroniten bezeichnet man als Maronitischer Gesang. Sein Repertoire ist vielfältig und kann in fünf Kategorien unterteilt werden:
1) Die syro-maronitischen Gesänge, deren Text in alt-syrischer Sprache verfasst ist. Man findet sie in Kultbüchern. Die Melodien sind sehr alt, einige stammen sogar aus den ersten Jahrhunderten des Christentums.
2) Die arabischen syro-maronitischen Gesänge: Die Melodien sind syro-maronitisch während die Text auf arabisch verfasst sind.
3) Die improvisierten Melodien: Der Text der im traditionellen Stil improvisierten Melodien kann auf Altsyrisch oder auf Arabisch sein. Die verschiedenen Improvisationskategorien hängen von der Technik und der Freiheit des Solisten ab.
4) Die ausländischen Melodien: Seit dem XVII: Jahrhundert etwa werden die orientalischen oder okzidentalen Melodien mit einem arabischen Text versehen. Es handelt sich meistens um paraliturgische Gedichte. Heutzutage sind sie eher in Regression.
5) Die persönlichen Melodien: es handelt um vielfältige Kompositionen in arabischer Sprache mit arabischer/westlicher und/oder alt-syrischer Inspiration.
(Kategorien von Louis Hage)